Freizeit im Stubaital Kinderheim Kempten / Juli 1977

 

Alpine Berg und Klettersteigtour

Bild in neuen Fenster


Bild in neuen Fenster


Der Zugang zum Einstieg erfolgt von der Bergstation des Elfer-Sessellifts (Talstation in Neustift) auf dem "Gamssteig". Der Klettersteig verläuft dann durch die Nordwand über rund 400 Höhenmeter auf den "Breiten Elfer" (Westlicher Elferturm, 2480 m). Sicherungen in Form von Trittstiften und Eisbügeln sind reichlich vorhanden, das mitlaufende Drahtseil in kurzen Abständen befestigt. Gelbe Markierungen alle paar Meter. Die Route ist sehr luftig, teilweise senkrecht. In einem engen Kamin kann ein zu großer Rucksack Schwierigkeiten bereiten. Ausstieg am Gipfel des Elferturmes. Wir sind noch den Weg ("Elferspitzroute") über die Elferspitze 2505 m geklettert und dann auf die Zwölferspitze 2562 m. Von dort hinunter zum Zwölfernieder (2335 m). Weiter über den Panoramaweg wieder zur Elferhütte. 

Bild in neuen Fenster


Bild in neuen Fenster


Bild in neuen Fenster


Es war ein toller Klettersteig. Die Jugendliche waren begeistert. Mit der Seilbahn sind wir dann ins Tal hinunter gegondelt.

In Neustift gab es dann als Belohnung für jeden eine große Pizza

Bild in neuen Fenster


Bild in neuen Fenster


 

Dazu ein kleiner kurzer Filmclip 

 

 

              

                                             

                         Sachsendorf  •  2001-2008