Im Rahmen einer Jugendleiterausbildung der Sportschule Ruit / Stuttgart 21. /22. 9. 1977

 

 


2 Tagestour durch die Fanes/NuvolauAveraugruppe. Ausgangspunkt war der Falzaregopass. 

Am ersten Tag bestiegen wir den Monte Lagazuoi. Nach ca. 2 1/2 Std. standen wir auf dem Gipfel. Von dort aus ging es durch Felsstollen von ehemaligen Kriegstellungen. Für den Abstieg brauchten wir nicht ganz 2 Std. zurück zum Falzaregopass.  

Bild in neuen Fenster


Bild in neuen Fenster


 

Abstecher durch die riesigen Kriegsstollen

 

Es geht weiter zur Forcella Averau. Dort an der Südseite entlang zum Rifugio Averau 2413m wo wir nächtigten.  Wir machten ausgiebig Brotzeit und genießen dazu Erdinger Weizen.  

Bild in neuen Fenster


Bild in neuen Fenster


Bild in neuen Fenster


Am andern Tag ging es gleich sehr früh weiter zu einem Geröllfeld zum Beginn von Drahtseilsicherungen an der Nordflanke. Ein dunkler Kamin mit Klammern leitet uns bald auf den Gipfel des Monte Averau 2647. (3 Std) Ein grandioser Fernblick entschädigte uns für den mühsamen Aufstieg. Nach einer 1/2 Std. Rast ging es wieder abwärts zum Rifugio Averau. Von dort aus steigen wir zum Monte Nuvolau 2575m. Nach einigen leichten Felspassagen waren wir nach weiteren 2 Std. auf dem Gipfel, wo auch gleichnamige Hütte steht. 

Bild in neuen Fenster


Bild in neuen Fenster


Nach kurzer Rast machen wir uns an den Abstieg und kamen in eine Schlechtwetterfront. Die Temperaturen sanken sehr schnell und Schneefall kam auf. In wenigen Minuten hatten wir fast 20cm Schnee. Glücklicherweise waren wir fast wieder unten im Tal Richtung Rifugio Cinque Torri. Von dort aus marschierten wir in westlicher Richtung zurück zum Falzaregopass. Durchnässt, verfroren aber super gut gelaunt sind war nach  3 Std. eingetroffen.  Es waren 2 gigantische Tage mit unglaublichen positiven Eindrücken und Erlebnissen.

Bild in neuen Fenster


Bild in neuen Fenster


Bild in neuen Fenster


Bild in neuen Fenster


Bild in neuen Fenster


Bild in neuen Fenster


 

              

                                             

                         Sachsendorf  •  2001-2008