mit Andy und Gerhard

Bild in neuen Fenster


Kleine Micheluzziführe am Piz Ciavazes. Gesamtkletterlänge 300m. 10 Seillängen. Die Tour bewegt sich im III. bis V- Schwierigkeitsgrad. Im alten Dolomiten-Kletterführer ist die Tour noch mit IV+ angegeben. Einstieg an der Straße zwischen Sellajoch und Canazei. Ca. 4 Std. Die Route wurde von mir schon drei mal durchstiegen.  Wir übernachteten auf dem Campingplatz Canazei. Es war ein ganz normaler Tag. Alle waren guter Stimmung und wir freuten uns auf diese Klettertour.

Bild in neuen Fenster


Bild in neuen Fenster


Wir fuhren mit dem Auto Richtung Sellapass und waren gegen 9.00 Uhr am Einstieg. Die ersten Seillängen kamen wir sehr gut voran. Ich ging als Seilerster. Wir kletterten überschlagen. Andy sicherte mich vom 4. Standplatz aus. Nach einem kurzen Querung kam ich über ein paar Platten an einen Riss, wo ein alter Zwischenhaken steckte. Ich hängte dort mein Seil mit dem Karabiner ein und kletterte weiter. Das Gelände wurde etwas senkrechter. Plötzlich löste sich ein Felsbrocken den ich als Griff benutzte. Ich konnte mich nicht halten und stürzte in die Zwischensicherung, der Haken flog aus der Wand und ich landete nach ca. 10-15 Meter mit voller Wucht auf einem Felsvorsprung. Ich konnte mich nicht bewegen. Andy hatte mich inzwischen sicher gehalten. Ich merkte, daß mein Bein so komisch verbogen war. Das Knie war halb zerschmettert. Die Schmerzen waren ziemlich heftig. Gerhard seilte sich ab und alarmierte vom Refugio Pian Schiavaneis die Bergrettung. Ich wurde nach einer Stunde von einem Hubschrauber aus der Wand geholt. Im Krankenhaus Canazei kam ich wieder zu mir. Die Ärzte rieten mir zu einem Transport nach Bozen, da mein Knie total kaputt war. Nach einem Tag im Krankenhaus transportierten mich Andy und Gerhard liegend in ihrem Kombi nach Hause. Dort wurde ich in die Klinik nach Augsburg zur weiteren Versorgung gebracht. Das war`s dann...   

Bild in neuen Fenster



Bild in neuen Fenster


                 

 

Vielen Dank Roberto für die Hilfeleistung und Bereitstellung der Unterkunft für Andy und Gerhard. Herzlichen Dank der Bergwacht vom "Club Alpino Italiano". Und vielen Dank dem Flugrettungsdienst "Aiut Alpin Dolomites

 

 

        

 

                                             

                         Sachsendorf  •  2001-2008