Bergfreizeit 1982/84 - Kinderheim Augsburg

 

 

 

Bild in neuen Fenster


Bild in neuen Fenster


Charakter: Spektakulärer Sportklettersteig mit luftigen Querungen und steilen Kaminen. Mit Drahtseilen und Tritten sehr gut  abgesichert, aber durch die zahlreichen Begehungen  ist der Fels z. T. recht speckig.

Ausgangspunkt: Mori, direkt an der Verbindungsstraße von Rovereto nach Torbole gelegen. Parken im Ort und dann Aufstieg zur der Kirche mit dem großen Zifferblatt (Madonna di Monte Albano).

Gesamthöhenmeter: 260 Meter                         
                                    
Gesamtdauer: 2 Stunden Aufstieg - Abstieg 1/2 Stunde                         

                  Empfohlene Ausrüstung: Klettersteig Ausrüstung                          

 

Bild in neuen Fenster


Bild in neuen Fenster


Bild in neuen Fenster


Bild in neuen Fenster


Bild in neuen Fenster


Wer seine Nerven testen möchte, für den ist der Klettersteig-Klassiker von Mori genau das richtige. Wenn man die Felswand oberhalb der Ortschaft Mori zum ersten Mal sieht, würde man nie vermuten, dass hier so ein rassiger Klettersteig in diese Wand gebaut wurde. Schon beim Einstieg ist die erste schwierige Stelle mit abgespecktem Fels zu überwinden und leichter wird's nicht mehr! Es folgen steile Kamine und ausgesetzte luftige Querungen bei denen absolute Schwindelfreiheit gefragt ist.  Nun das Schlußwandl und Ausstieg. 

Aufstieg: Vom Ort den Wegweisern 'Via attrezzata' hinauf zur Kirche folgen und dann auf einem schmalen Weg weiter zum markierten Einstieg. Die erste Stufe wird ungesichert überwunden und sollte als Test für das Kommende betrachtet werden. Gut gesichert geht es steil und glatt hinauf . Jetzt kommt die erste Nervenprobe: die 'Traversata al Gufo' - trittarm und luftig. Über einen mit Eisentritten versehenen Kamin geht es dann hinauf zum Highlight der Tour: die Traversata degli Agneli', welche die Wand wieder nach links quert. Nach dieser Querung  geht es eine Zeit lang etwas einfacher, z.T. sogar auf einem richtigen Steig, dahin. Aber der 'Hammer' kommt am Ausstieg: die Hakenverschneidung - 60 m an künstlichen Tritten senkrecht hinauf - und es ist geschafft! Die letzten Höhenmeter geht es bequem zu Fuß hinauf.  

Abstieg: Nach dem Ausstieg noch ein paar Höhenmeter auf einem bequemen Fußweg hinauf zu einer großen Wiese. Hier links halten und auf dem Weg Nr. 670 wieder hinab zur Kirche.

Bild in neuen Fenster


 

 

 

Mit dem SC Neuhaus in den Dolomiten 2013

Auf dem Weg zum Gardasee, ein lang ersehnter Blick zum Monte Albano

Bild in neuen Fenster



 

Dazu mein alter Filmclip

 

 

                      

                         Sachsendorf  •  2001-2008