9. 8. 2009  

 

Gegen 10 Uhr ging es mit der Fähre von Rathen aus auf die andere Seite des Elbufers

Dort gemütlich wandern zum Amselsee. ( ½ Std.) Wir blicken zur Lokomotive, wo sich schon einige Kletterer in der Wand sind. Weiter geht es leicht bergan zum Einstieg zu den Schwedenlöcher vorbei am Schwedenturm. Über unzählige Stufen steil empor zur tollen Aussicht auf die Bastei. ( 1 Std) In einer weiteren 3/4  Stunde sind wir an den Felsen der Bastei. Hier oben ist die Aussicht über die Felsen und zum Elbtal einzigartig und überwältigend. Dazu noch herrliches Wetter. Nach einer ausgiebigen Pause gehen wir weiter zur Felsenburg Neurathen. In schwindelnder Höhe gehen wir über Eisenbrücken gesichert über viele zerklüftete Felsen. Wir sehen Kletterer oben auf dem Gipfel der Wehltürme und auf dem Mönch. Wir steigen über viele Stufen wieder abwärts und sind bald wieder an der Fähre im Talort Rathen. Insgesamt brauchten wir ca. 4 Std. Es war eine wunderbare Wanderung durch eine fantastische Landschaft mit vielen bleibenden Eindrücken.

 

 

 

Und einen Filmclip

Blick von der Bastei ins Elbtal

 

 

 

              

                                   

                         Sachsendorf  •  2001-2008