Mit Peter,Gerhard und Wolfgang vom 2.8.-4.8.1981

Bild in neuen Fenster


Am 2. 8. führen wir früh morgens Richtung St. Moritz. Es regnete in Strömen und hofften trotzdem die Tour auf den Piz Bernina unternehmen zu können. Gegen 13.00 trafen wir in Pontresina ein. Wir packten die Rucksäcke, Pickel, Steigeisen usw. und marschierten sofort durch das Rosegtal Richtung Tschiervahütte (2583m), die wir nach 3 1/2 Std. total geschlaucht erreichten. Hier übernachteten wir und planten für morgen unsere Tour.

Bild in neuen Fenster


Bild in neuen Fenster


           

Die Hütte war brechend voll. Nach einem kurzen aber heftigen Umtrunk und reichlich Abendessen hauten wir uns in die Notbetten. Die Nacht endete um 3.00 Uhr. Nach einem kurzen Frühstück packten wir unsere Ausrüstung und starteten auf die Tour um 4.00Uhr. 3 Stunden später erreichten wir so gegen 7.00 Uhr Fuorcla Prievlusa (3430m)Nach einer Rast ging es auf den Biancograt der am Anfang über Felsen gut zum sichern war. Weiter über den ausgesetzten Firngrat hinauf auf den Piz Bianco (3995m), wo der steile Firngrat endet. Nun weiter über einen Felsgrat zur Berninascharte. Um den Felsenturm herum und ziemlich ausgesetzt und steil auf den Gipfel. 

 

Gegen 12.00 Uhr standen wir dann auf dem ersehnten Piz Bernina ( 4049) Eine unglaubliche Fernsicht...

Bild in neuen Fenster


Eine Stunde später machten wir uns an den Abstieg über den ziemlich steilen Spallagrat mit einigen Abseilstellen. Nach 2 1/2 Stunden erreichten wir das Refugio Marco e Rosa. Ziemlich geschafft gönnten wir uns einige kühle (sehr teuer) Bierchen. Wir übernachteten, da das Wetter schlecht wurde und es leicht zu schneien anfing. Am anderen Tag gingen wir über die Bellavista Terrasse  den Morteratschgletscher hinunter nach Morteratsch. Dort fuhren wir erschöpft aber total happy mit dem Zug nach Pontresina. Spät nachts kamen wir dann mit dem Auto wieder Zuhause an. Ein unvergessenes Erlebnis.

 

 

                                             

                         Sachsendorf  •  2001-2008