Aufseß - Oldenzaal/Enschede 8.-12.11.2011

 

 

 

Mit dem Auto fuhren wir von Aufseß über Schweinfurt-Kassel-Dortmund-Münster-Gronau zu unseren Freunden nach Holland. Nach 6 Stunden sind wir in Oldenzaal angekommen.

Am nächsten Tag wanderten wir durch das Naherholungsgebiet „Het Hulsbeek“, ein von mehreren Waldgebieten umgebener See mit sehr vielen Freizeitmöglichkeiten.

An den folgenden Tagen durchstreiften wir den „Kalheupinpark“ mit seinen prächtigen Pflanzen, die besonders jetzt im Herbst wunderschön waren. Wir waren bei einem „Kloopenmakerij“. Renate bekam Holzkloopen angepasst. Weiter besichtigten wir in „Singgraven“ eine Wassermühle. Kurzerhand haben wir erfahren, dass an der Kirche De St. Plechelmusbasiliek“ in Oldenzaal Ausgrabungen waren. Es wurden Gräber aus dem 13. Jahrhundert entdeckt. Der größte Weihnachtmarkt von Holland war auch in unserem Reiseprogramm. Wir besuchten auch die herrliche „De Westerfeld Möl bei Tilligte. Deutsch geschrieben: „Windmühle“ Ein Tag vor unserer Heimfahrt machten wir noch einen Abstecher nach Bad Bentheim (Deutschland). Bei eisigem Wind besichtigten wir die Burg Bentheim. Danach ging es wieder zurück nach Holland und machten einen ausgiebigen Stadtbummel durch Enschede. Es waren 5 herrliche und beeindruckende Tage. Holland ist ein sehenswertes, herrliches Land.

 

 

 

                         Sachsendorf  •  2001-2008