Kletterfreizeit des Ev. Kinderheimes Augsburg 1984

Teilnehmer:  Anette, Angelika, Sylvia, Jochen, Michael, Wolfi, Peter, Gerhard

 

Talort Canazei/Alba - Parkplatz an der Ciampac-Seilbahn 1500m

Übernachtung Rifugio Contrin 2016m

Aufstieg Hütte 520 Höhenmeter 1,5-2 Std.  Aufstieg Gipfel 1330 Höhenmeter 4-4,5 Std. 

Charakter
 Überschreitung der Marmolada von Süd nach Nord. Aufstieg über den Westgrat-Klettersteig. Vorsicht vor Vereisungen der fixen Seilen, was gefährlich sein kann. Abstieg über Firngrat und Gletscher.  Gletscherausrüstung und Seil ist dringend zu empfehlen.

Bild in neuen Fenster



Aufstieg zur Hütte
   
Von Canazei zum nächsten Dorf nach Alba . Dort stellten wir unseren Bus ab und marschieren  durch das Tal Val Contrin zum Contrin-Haus.  Wir brauchten bis zur Hütte ca. 2 1/2 Stunde

Bild in neuen Fenster



Bild in neuen Fenster


Aufstieg zum Gipfel

Nach der Nächtigung auf dieser wunderbar gelegenen Hütte marschieren wir gleich hinter dem Rifugio an der Gedenkkapelle vorbei auf dem Weg Nr.610 Richtung Nordosten zur Marmolada-Scharte. Der Weg bzw. Trampelpfad wird immer steiler und wir kämpften uns  durch losen Schotter bis kurz unterhalb der Scharte wo uns ein Stahlseil auf den Übergang leitet. Unter uns können wir nun den kleinen Vernel-Gletscher und den Fedaia See bewundern. 2896 m. Von der Hütte ca. 2-2,5 Std.

Bild in neuen Fenster


Bild in neuen Fenster



Bild in neuen Fenster


Von der Scharte quert geht es durch nassem Fels kurz nach links und wir überwinden dann mit Hilfe von Drahtseilen und Bügeln steile Plattenschüsse. Das Seil am Steig ist manchmal durchhängend und einige der als Tritthilfen vorgesehenen Stifte und Klammern sind umgeknickt. Abwechselnd über Gratköpfe und Einsattelungen erreichen wir da das Ende des versicherten Steiges wo der Vernelgletscher von unten heraufzieht. Die letzten 120 Höhenmeter zum breiten Marmoladakamm erreichen wir  durch Aufsteigen im Firn oder bei Ausaperung am rechten Felsrand. Kurz unterhalb des Gipfels befindet sich die kleine Punta-Penia-Hütte wo man im Notfall Schutz suchen kann. Wir gehn glücklich, erschöpft aber voller Freunde nun  hinüber zum ersehnten Gipfelkreuz der Marmolada di Penia, dem höchsten Dolomitengipfel (3343m) Ab der Scharte ca. 2 Std. Unter uns sehen wir die Abstiegsspur über den Marmoladagletscher, mit sehr vielen Spalten. Der Lago di Fedaja See schimmert zu un ns herauf und blicken hinüber zum Piz Boe´(3152m). Auch zur Civetta (3207m) reicht die herrliche Aussicht. Wir blieben eine Stunde auf dem Gipfel. 

 

Abstieg
Vom Gipfel gehen wir nun links hinunter auf dem Firngrat zu einem Felsriegel. Rechts klettern wir durch eine steile Rinne (2- Stellen) 100 Höhenmeter abwärts. Am Schluss führt ein loses Seil auf den Gletscher (3100m). 

Bild in neuen Fenster



Bild in neuen Fenster


Bild in neuen Fenster


Wir folgen angeseilt der Spur um die Spalten herum bis wir am Ende der Gletscherzunge wieder ins Geröll steigen. Wir sind nun an der Gondelstation angelangt. ( 2700m ) Mit dem Korblift schweben wir nach unten......Nach 8 Stunden sind wir am Fedajasee. Wir blicken nochmals zurück auf die die Marmolada...es war ein unvergessenes Erlebnis mit diesen Jugendlichen diese Gletschtour machen zu können. Mit Angelika fahre ich per Anhalter zu unserem Busparkplatz Richtung Alba bei Canazei. Dort angekommen holten wir die anderen vom Fedajasee ab und fuhren alle frohgelaunt auf den Campingplatz nach Canazei.....danach war ein riesiges Pizza essen angesagt.

  

 

 

Tourenbericht von Anette

 

 

Mit dem SC Neuhaus in den Dolomiten 2013

Fahrt zum Pordoipass. In der Ferne erkennt man den Gipfel der Marmolada 3343m, der höchste Berg der Dolomiten.

Bild in neuen Fenster



 

 

Dazu mein Film

 

 

               

                                             

                         Sachsendorf  •  2001-2008