Mit dabei waren 9 Kinder von den Bergspatzen  Kinderheim Kempten

16.7. 1976 

 

 

Bergtour

Talort Pfronten

Los gehts an der Talstation der Breitenbergbahn Da kommen wir gleich auf den Wanderweg, der uns nach ca. 500m zur einer Kreuzung bringt. Hier beginnt unsere Tour über die  Bergstation der Breitenbergbahn hinauf zum Aggenstein. Jetzt gehts durch den Wald und immer am Tobel entlang weiter hinauf. Nach ca. 1 Stunde kommen wir auf einer Lichtung, die wir durchschreiten. An einem Schlepplift kommen wir zur Grenzerhütte. Hier machen wir die erste Rast. Wir sehen in den Geröllhängen plötzlich viele Gemsen. Jetzt geht es ziemlich steil den Hang weiter hinauf bis wir schließlich auf dem Grat stehen und die Bad Kissinger Hütte (früher Pfrontner Hütte) schon an ihren Fahnen erkennen. 

Bild in neuen Fenster


Bild in neuen Fenster


Bild in neuen Fenster


Hier machen wir erstmal eine längere Rast und verzehren unsere Brotzeit.
Nun gehen wir rechts an der Hütte vorbei und auf dem Weg weiter zum Aggenstein. In steilen Serpentinen schlängelt sich der Weg hinauf. Am letzte Stück vor dem Gipfel wirds ein bißchen kraxlig. Der Weg ist hier drahtseilgesichert.  Jetzt haben wir es geschafft und alle Kinder und Jugendliche freuen sich über diese gelungene Bergtour die mit einer tollen Fernsicht belohnt wird. Von der Zugspitze über Gimpel, Rote Flüh bis zum Hochvogel und Hohen Ifen ist alles dabei!

Bild in neuen Fenster


Bild in neuen Fenster


Nach einer Stunde machen wir uns wieder an den Abstieg. Wir gehen den selben Weg zurück und sind nach 2 ½ Std. wieder in Pfronten. Es war für alle ein wunderbares Erlebnis mit tollen Eindrücken. Auf der Heimfahrt nach Kempten wurdenoch viel über die tolle Tour erzählt

 

 

              

                                             

                         Sachsendorf  •  2001-2008